Wareswald Tholey

photos

description

brève description: 

Am Kreuzungspunkt der Römerstraßen von Metz nach Mainz und von Trier nach Straßburg entstand in der 1. Hälfte des 1. Jh. n. Chr. eine römische geprägte Ansiedlung. Auf einem Höhenrücken am Fuße des Schaumbergs gelegen, umfasste die Siedlung in ihrer Blütezeit mehrere Hektar Fläche. Zahlreiche Fundstücke wie Münzen, Schmuck, qualitätvolle Keramik und Bronzestatuetten zeugen vom einstigen Wohlstand der ansässigen Bevölkerung. Das Ende der Siedlung im Wareswald kam um 400 n. Chr. Wohl unter dem Eindruck der seit langem anhaltenden Plünderungszüge germanischer Stämme wurde der Vicus verlassen und verfiel allmählich. Dank der seit 2001 laufenden Grabungen der TERREX gGmbH kann der Besucher nicht nur zahlreiche, wieder aus dem Boden auftauchende Räume, darunter Keller, Badewannen und Fußbodenheizungen bestaunen, sondern auch selbst tatkräftig mitarbeiten, denn die Grabung bietet ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern die Möglichkeit aktiv daran teilzunehmen.

pertinent pour un tournage

usage : 
Ausflugsziel, historisch relevante Grabungsstätte
condition générale : 
Keine Angabe
situation sonore : 
Durch abgelegene Lage ruhiger, durch äußere Störfaktoren abgetrennter Bereich
alentours: 
Der Wareswald ist in der Gemeinde Tholey gelegen.
hauteur de plafond : 
Keine Angabe
ascenseur : 
Keine Angabe
éléments perturbateurs : 
Äußere Störfaktoren nicht vorhanden
restrictions spatiales : 
Keine
restrictions temporelles : 
Keine
catering: 
Am möglichen Drehort keine vorhandene Verpflegung, allerdings in den umliegenden Dörfern Restaurants. Bei Nachfrage an Gemeinde Tholey genauere Auskunft möglich.
locaux supplémentaires : 
Keine
expériences avec des tournages: 
Keine
commentaire : 
Der Wareswald ist das historische Denkmal der römischen Zeit auf germanischem Boden. Einer Zeit in der Männer wie Gaius Julius Caesar, Augustus und Nero keine historischen Gestalten waren, sondern Männer, die diese Zeit prägten und über die Völker ganz Europas herrschten. Diese Zeit scheint im Wareswald eingefangen und durch die Atmosphäre weiter zu existieren. Dieser Ort ist durch seine alte Geschichte zu einer Faszination für alle Menschen in unserer Umgebung geworden.

accès

voiture : 
Ja, ab Parkplatz Fußweg zu benutzen
transports en commun : 
Keine

approvisionnement

parking : 
Parkmöglichkeiten ca. 1 km entfernt von der Landstraße Tholey-Theley, Abzweigung Ausgrabungsstätte Wareswald, auf dem Parkplatz eingangs der Grabung.

contact

Steffen Conrad