Denkmalhochofen U4 in Uckange

photos

description

brève description: 

Das Hüttenwerk in Uckange, bei Thionville an der Mosel gelegen, wurde 1890 von den Gebrüdern Stumm mit zunächst vier Hochöfen errichtet und 1904 auf sechs erweitert. Die Nähe zu Schienen- und Wasserweg ermöglichte die Beförderung von Produkten der Eisen- und Stahlindustrie über tausende von Kilometern. 1991 wurde die Anlage überraschenderweise geschlossen. Im Zustand der kompletten Verwahrlosung, ging sie schließlich 2005 in den Besitz des Gemeindeverbundes Val de Fensch über. Nach Jahren aufwendiger Sicherungs- und Asbestsanierungsarbeiten konnte der Parc du Haut-Fourneau entstehen. Mit der spektakulären Lichtinstallation Alle Sonnen des lothringischen Künstlers Claude Lévêque wurde die Erlebnisstätte am 1. Oktober 2007 dem Publikum zugänglich gemacht.

pertinent pour un tournage

heures d’ouverture : 
Geöffnet vom 3. April bis zum 31. Oktober. Dienstags bis Sonntags von 14:00 bis 18:30 Uhr.
usage : 
Kultur- und Erlebnisstätte
condition générale : 
Schlechter Allgemeinzustand
plan: 
Das Gelände (Gesamtfläche 11.000 m²) ist nur teilweise begehbar, da wegen der Überalterung der Gebäude Gefahr besteht.
situation sonore : 
Sehr laut.
alentours: 
Stadt
éléments perturbateurs : 
A31 in der Nähe (Verkehrslärm)

accès

transports en commun : 
Bahnhof von Thionville 15 Minuten entfernt.

approvisionnement

parking : 
Ausreichend vorhanden.
électricité : 
Einphasig
eau: 
Vorhanden

contact

Marie-Alix Fourquenay