Historische Eisenbahn Abreschviller

photos

description

brève description: 

Die Waldbahn von Alberschweiler ist eine Museumsbahn, die ausgehend vom lothringischen Abreschviller, ein Waldgebiet in der Nähe der Vogesen, den Dononmassiv durchfährt. Von April bis Oktober befahren alte Dampf- und Diesellokomotiven regelmäßig eine 6 km lange Strecke, die das Tal der Roten Saar durchschlängelt. Diese Strecke beginnt am ehemaligen Sägewerk der Eisenschmiede, die sich im Besitz des Staatlichen Forstamtes befand. Die A.C.F.A. (Association du Chemin de Fer Forestier d´Abreschviller) hat die meisten alten Gebäude gemietet, die der Gemeinde gehören, wie z.B. das Eisenbahndepot, das Instandhaltungswerk sowie diverse Schuppen. Der Abfahrtsbereich wurde umstrukturiert, Rangiergleise wurden gelegt und ein Pavillon mit Fahrkartenschalter wurde gebaut. In einem Trakt des Instandhaltungswerks wurden Toiletten installiert. Der Ausflug mit der Museumsbahn dauert eineinhalb Stunden: 30 Minuten für die Hinfahrt, 30 Minuten in Grand Soldat um ein hydraulisches Sägewerk zu besichtigen und einen kurzen Film über die Geschichte der Waldbahn anzuschauen, und 30 Minuten für die Rückfahrt (www.train-abreschviller.fr).

pertinent pour un tournage

heures d’ouverture : 
Von April bis Oktober : mittwochs, (samstags) sowie an Sonn- und Feiertagen
usage : 
Freizeit & Tourismus
condition générale : 
Guter Allgemeinzustand
éléments perturbateurs : 
Einige der Dörfer, die mit der Museumsbahn durchfahren werden, weisen moderne Architektur auf
commentaire : 
Als abzusehen war, dass das Streckennetz nicht mehr für den Abtransport von Holz benutzt werden würde, stellte es die Forstbehörde einige Jahre lang Touristengruppen zur Verfügung. Die 6 km lange Teilstrecke Abreschviller - Grand Soldat wurde bis heute erhalten und weiterbetrieben.

accès

transports en commun : 
Der Bahnhof Sarrebourg ist in 25 Minuten erreichbar

approvisionnement

sanitaires : 
Vorhanden
parking : 
50 Parkplätze sind vorhanden
électricité : 
Drehstrom und Einphasenstrom am Ausgangsbahnhof sowie am Sägewerk Haut Fer in Grand Soldat

contact

Marie-Alix Fourquenay