Schloss Cons-la-Grandville

photos

description

brève description: 

Am Flussufer der Chiers, mitten im Herzen der Ortschaft Cons-la-Grandville, erhebt sich auf einem Felsvorsprung das Schloss. Es entstand auf den Fundamenten der Burg, die von Freiherr Dudon de Cons gebaut wurde, einem Weggeführten Gottfried von Bouillons auf dem Ersten Kreuzzug. Vom 11. Jhdt. bis heute wurde das Bauwerk ständigen Veränderungen (Umbauten, Anbauten, Renovierungen) unterzogen. Es besteht aus gelbem Kalkstein und besticht durch seine verschiedenen kontrastreichen Facetten. Auf der Nord- und Ostseite erinnern die unteren, geschlossenen, massiven Bauabschnitte an die militärische Abwehrfunktion der ursprünglichen Burg, während die oberen, größtenteils offenen Abschnitte mit ihren reich dekorierten Fensterkreuzen Zeugnis der Glanzstunden der Renaissance des 18. Jhdts. sind. Der westliche Flügel und die Stallungen mussten zum Teil nachgebaut werden und stehen so heute als Mahnmal fü die Zerstörung durch den Krieg, sei es durch den Dreißigjährigen Krieg im 17. oder die beiden Weltkriege im 20. Jhdt.

pertinent pour un tournage

usage : 
Guter Allgemeinzustand
intérieur: 
Nicht möbliert
plan: 
Südlich des Schlosses, hinter der Pfarrkirche, befindet sich das Benediktiner-Priorat, welches von Freiherr Dudon de Cons und seiner Gattin Hedwig von Chiny gegründet wurde.
alentours: 
Dorf, Land
ascenseur : 
Nicht vorhanden

approvisionnement

parking : 
Ausreichend vorhanden
eau: 
Vorhanden

contact

Marie-Alix Fourquenay